Sie finden mich auf dem Waldhof, Nauener Chaussee 8, 14656 Brieselang. Hier stehen auch Gastboxen zur Verfügung für Kurz- oder längere Aufenthalte (Intensivtage, Unterricht und/oder Beritt).

 

Langfristig suchen wir ein Domizil (Kauf oder Pacht), um dem uralten Wissen der Reitkunst mehr Raum zu geben und es miterhalten zu können. Eine Reithalle ist notwendig und bevorzugt im westlichen Berliner Umland.

 

+++  Ab November haben wir wieder einen Praktikumsplatz frei. +++

 

Termine 2022

  • 14./15. Mai Kurs in MV – 18510 Elmenhorst (noch aktive Plätze und Zuschauerplätze frei – Anmeldung erforderlich unter: mobilebodenarbeit@web.de)
  • 05.-10. Juli: FEIRA in den Oliveira Stables in 86875 Waal -> Mit meiner 9-jährigen Warmblutstute Lilly Platz 1 in der Publikumswertung (Platz 2 Wertung MJO) bei der Prüfung der Fortgeschrittenen Ausbildung erreicht und mit meinem 10- jährigen Lusitano H-Urtigao den „Square of Oliveira“ (Hohe Schule auf 12,5 x 12,5 m) gewonnen
  • 23. Juli: Auftritt mit meinen Pferden beim Infotag im Zentrum für pferdegerechtes Reiten, auf der Reitanlage Burg Kakesbeck von Miryam Husain, 59348 Lüdinghausen
  • 01./02. Oktober: Kurs auf der Reitanlage Schenkenhorst, 14532 Schenkenhorst (alle aktiven Plätze belegt, begrenzte Zuschauerplätze vorhanden – bitte anmelden bei: 97mini97@gmail.com)
  • Stammtisch Oliveira Berlin/Brandenburg am 25. November in Neu Fahrland (Anmeldung über mich)

 

  • Vorschau: Ab April 2023 beginnt in 14947 Nuthe-Urstromtal eine 3-jährige Ausbildung „Die kleine Schule der Reitkunst“ in Anlehnung an die Mini Escola. Die Inhalte ergeben sich aus den Büchern Vertikal I-III. 

 

 

Highlights 2021

  • 6.-11. Juli: FEIRA (Messe/Dressurturnier) in den Oliveira Stables -> H-Urtigao und ich konnten erneut in der Prüfung „Fortgeschritten“ den 1. Platz belegen – sowohl in der Wertung Manuel Jorge de Oliveira als auch Publikum 🙂
  • 11./12. September Kurs mit Manuel Jorge de Oliveira in Phöben
  • 9./10. Oktober Kurs auf der Anlage von Nina Pfister in 96274 LK Coburg
  • Weiterführende Leitung der Mini- Escola de Equitacao III jetzt schon im 4. Jahr in den Oliveira Stables in 86875 Waal
  • November: Start einer Mini – Escola de Equitacao in den Rudat Stables in 74582 Gerabronn unter der Leitung von Carolin Rudat und mir

 

Highlights 2020

  • 01./02. August  Kurs mit Manuel Jorge de Oliveira in Phöben
  • Messe FEIRA konnte coronabedingt leider nicht stattfinden
  • Leitung der Mini-Escola III im 3. Jahr in den Oliveira Stables in 86875 Waal (6 Termine/Jahr)

 

Highlights 2019

  • 2.-7. Juli: FEIRA (Messe/Dressurturnier) in den Oliveira Stables in 86875 Waal  ->  Gewinnerin beim Turnier „Die fortgeschrittene Ausbildung“ mit H-Urtigao, PSL Wallach 7- Jahre  (2017 und 2018 Siegerin in der Kat. „Am Anfang der Ausbildung“)
  • Leitung der Mini Escola de Equitacao (III) im 2. Jahr in den Oliveira Stables in 86875 Waal. Ausbildung für Reiter über insgesamt 3 Jahre, 6 Termine pro Jahr jeweils Sa/So (Zuschauerplätze noch frei). Weitere Infos unter www.manueljorgedeoliveira.com

 

Bei Interesse an Kursen/Workshops für vertikale Dressurarbeit oder dressurmäßige Handarbeit/Gymnastizierung in Ihrem Stall, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

 

 

Verkaufspferde

Aufgrund meiner Tätigkeit als Ausbilderin helfe ich gerne, ausgesuchte, korrekt gerittene Jungpferde (Lusitanos) sowie weitere Pferde verschiedenen Alters und Ausbildungsstandes zu vermitteln.

 

Mein Pferd H-Urtigao, Lusitanowallach, geboren 2012, der seit 2017  bei mir zur Ausbildung ist, ist nicht mehr verkäuflich ;-). H-Urtigao ist aus der Zucht von Casa Agricola Palma Carpintero – von dem gleichen Züchter stammt „Zefiro“, das Meisterpferd von Manuel Jorge de Oliveira. H-Urtigao wird wohl nun zu meinem Meisterstück werden. Er ist sehr ausdrucksstark, hat viel Temperament, einen anspruchsvollen Charakter und mittlerweile auch sehr an Kraft gewonnen. Dennoch ist er außergewöhnlich fein und sehr beweglich.  H-Urtigao wird von mir mit äußerster Sorgfalt dressurmäßig weiter ausgebildet. Er beherrscht mittlerweile alle Seitengänge in allen Gangarten, Außengalopp, fliegende Wechsel, Pirouetten und Ansätze in der Piaffe.

H-Urtigao Juli 2020

 

Im Dezember 2019 kam Lilly, damals 6-jährige Warmblutstute (Dt. Sportpferd) zu mir in Beritt. Die Besitzerin wusste sich nicht mehr zu helfen, denn Lilly war bis zu diesem Zeitpunkt (immerhin 3 Jahre lang) unreitbar. Durch blockieren, steigen und bocken entledigte die Stute sich in immer kürzeren Abständen ihrer Reiter. Mittlerweile ist Lilly sehr fein zu reiten – sogar von Kindern. Es bereitet mir viel Freude, sie, mit der gelegentlichen Unterstützung Manuel Jorge de Oliveiras, weiter auszubilden.

Lilly Juli 2020Lilly Juli 2020

 

 

 

 

 

 

 

Eigene Fortbildungen

Als Ausbilderin des Wu Wei Welt Ausbildernetzwerks unter der Leitung von Manuel Jorge de Oliveira habe ich die Möglichkeit mehrmals im Jahr von einem der letzten großen Reitmeister, von Mestre Manuel Jorge de Oliveira immer tiefer in das alte Wissen der Reitkunst einzutauchen und nehme jedes Mal einmalige Inspirationen, viele neue Puzzlesteine und Details mit. Verschiedene Pferde mit unterschiedlichen Herausforderungen bereichern dabei meine Erfahrungen.