Über mich

Portrait Nadja Krumbiegel

Nadja Krumbiegel

... der Weg ist das Ziel!

Mein Leben und meine Passion gilt den Pferden. Die dressurmäßige Ausbildung von Pferd und Reiter im Sinne der Reitkunst steht für mich ganz oben. Dies beinhaltet Erziehung, gesunderhaltende Gymnastizierung und individuelle Förderung des Pferdes sowie ein pferdegerechter Umgang und eine respektvolle Beziehung zum Pferd, unabhängig von Rasse, Größe oder Typ.

Aus der Balance entsteht die Leichtigkeit.

Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass Sie als Reiter eine besondere Verbindung zu Ihrem Pferd finden. Denn Reiten hat sehr viel mehr mit Gefühl zu tun als mit Technik.

A horse is always a king not a slave

Mit 4 Jahren saß ich das erste Mal auf einem Pferd, im Alter von 6 Jahren galoppierte ich intuitiv, frei und unbeschwert mit ihnen über Koppeln und Felder. Mein Leben mit Pferden und meine Liebe zu ihnen begann sehr früh. Ich hatte das große Glück, mit Pferden aufzuwachsen – und dabei völlig zwanglos und unbekümmert meine Erfahrungen machen zu dürfen. Jede freie Minute verbrachte ich bei den Pferden und nichts war mir wichtiger.

Erst später, als Jugendliche, folgte der Reitunterricht im Dressur- und Springreiten, ich nahm an Springturnieren teil und absolvierte die Reitabzeichen. Über die Jahre förderten und prägten mich ausgezeichnete Ausbilder des Dressur- und Springsports.

Anfang der 2000er Jahre beunruhigten mich die zunehmenden gesundheitlichen Probleme meiner Pferde, insbesondere meines damals noch sehr jungen, 5-jährigen Oldenburgers und ließen mich forschen – wobei ich „über den Tellerrand hinaus blicken“ musste.

2007-2010 folgte eine 3-jährige Ausbildung zur
Pferdegesundheitstrainerin. Hier erhielt ich ein sehr komplexes Wissen – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis – über Anatomie, Biomechanik, Hufbearbeitung, Sattelkunde, manuelle Therapien,
Trainingsmethoden und vieles mehr. Zusätzlich unterstütze ich meine Ausbildung mit Praktika und Fortbildungen wie bspw. Sitzschulung, Zirzensik, Korrekturpferdetraining, Longenkurse…

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung bei Equo Vadis im Jahr 2010 bin ich hauptberuflich als Reiterin und Ausbilderin für Pferd und Reiter in Brandenburg sowie für mehrtägige Kurse auch bundesweit tätig.

Manuel Jorge de Oliveira mit Nadja Krumbiegel und Lilly

Die ganzheitliche Betrachtungsweise ließ mich auch reiterlich neue Wege gehen.

Mein Ziel seitdem war nicht nur, körperlich geschädigten Pferden durch entsprechendes Training Linderung zu verschaffen oder zur Genesung zu verhelfen, sondern sie von vornherein so auszubilden, dass sie gesund blieben. Und mehr noch: Pferde bis zur hohen Schule auszubilden und sie dadurch körperlich zu stärken, ihnen Stolz und Ausdruck zu verleihen und bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.

Dieser Vision folgend suchte ich nach einem entsprechenden Lehrmeister. In den folgenden Jahren besuchte ich deutschlandweit diverse Kurse, Fortbildungen und Unterricht bei namhaften Reitlehrern und Profis verschiedener Methoden und Reitweisen.

2014 führte mich dieses Forschen und Suchen zu Manuel Jorge de Oliveira. Ich fühlte, endlich angekommen zu sein.

Er gab mir einen sehr starken Impuls, berührte mich nachhaltig und brachte mir die Philosophie und Poesie der wahren ReitKUNST näher. Die Reitkunst folgt der Natur des Pferdes. Und dies spürte ich endlich bei allen Pferden, die mir anvertraut waren (insbesondere bei den „schwierigsten“).

Mehrmals im Jahr bilde ich mich seitdem bei Manuel Jorge de Oliveira fort und sehe in ihm einen der letzten großen Reitmeister und beeindruckenden Mentor der seinesgleichen sucht.

Seit Februar 2016 zähle ich zu den autorisierten Ausbildern der Oliveira Stables und leite mittlerweise die zweite Mini Escola de Equitacao – eine 3-jährige Schule, in Waal. Außerdem eine Mini Escola de Equitacao in den Rudat Stables in Gerabronn und ab 2023 die 3-jährige Ausbildung in Brandenburg unter dem Namen „Die Kleine Schule der Reitkunst“.

Klassische Reitkunst, Reitlehre, Reitausbildung, Trainerin